Umwelt macht Schule

5 Jun

Heute möchten wir Ihnen unsere Aktivitäten rund um „Umwelt macht Schule“ vorstellen.

Themenkomplex 1 : Aktivität und Kontinuität beim Energiesparen

Seit dem Schuljahr 2016 / 2017 gibt es eine Umwelt-AG an unserer Schule, die Umweltforscher. An dieser AG nehmen Kinder der Klasse 3 und 4 teil. Die Umwelt-AG findet wöchentlich am Donnerstag von 13.45 Uhr bis 14.45 Uhr statt. In der AG geht es um verschiedene Energien, Gewinnung von Energie, Möglichkeiten der Nutzung der Sonne, und Versuche mit dem Solar-Ufo. Dies war eine besonders einprägende Aktion, die Kinder staunten mit wie wenig Sonnenkraft und in welcher kurzen Zeit das Solar-Ufo aufstieg. Auch unsere selbstgebauten Solarkocher wurde von den Kindern bestaunt, ein Kochen mit Solarenergie war den Schülern nicht bekannt. Die Kinder der Klasse 3 und 4 sind auch Energiedetektive, sie kontrollieren vor den Pausen und während des Unterrichtes, ob das Licht eingespart werden könnte. Selbst die Kaffeemaschine und der Schnellkocher wurde überprüft. Tipp der Kinder für die Erwachsenen: Weniger Kaffee trinken, oder nur einmal Kaffee machen. Sie melden auch zurück, ob die Klassenzimmer im Winter zu warm sind und die Heizung vom Hausmeister zurückgedreht werden kann.

Themenkomplex 2: Umweltrelevante Öffentlichkeitsarbeit an der Schule

Beim Schulfest am 30.06.2017 soll bei hoffentlich gutem Wetter ebenfalls das Solar-Ufo und die in den nächsten Wochen gebastelten Windräder, sowie Solar-Autos (Bausätze von Fa. Optitec) vorgeführt werden. Die Erinnerungsschilder in den Klassenräumen werden regelmässig erneuert und neu gestaltet, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Auf der Homepage werden die Aktionen gezeigt.

Themenkomplex 3: Integration der Themen Klima und Energie in den Unterricht

In Klasse 4 wurde sehr ausführlich über Energie, elektrischer Strom, Wasser- und  Stromverbrauch  geforscht: Welche Geräte verbrauchen warum viel Energie z. B. Wasserkocher mit Heizspirale beim Aufheizen. Die Kinder machten auch zu Hause Wasserdurchlaufexperimente. Themen wie der Wasserverbrauch in Dusche oder Badewanne und vor allem der Energieverbrauch bei der Warmwasserbereitung wurden bearbeitet.

Themenkomplex 4: Weitere Themen

In diesem Jahr haben unsere Umweltforscher sich einen Messgerätekoffer ausgeliehen. Die Kinder der AG haben innerhalb von 3 Wochen die Raumtemperaturen in verscchiedenen Klassenzimmern und Nebenräumen gemessen. Am spannensten war der Umgang von Erwachsenen mit Energie, sie fanden es beispielsweise gut, dass das Lehrerzimmer und das Rektorenzimmer nur 20° Raumtemperatur haben. Es wurde auch kontrolliert, ob Nebenräume wie der Lehrmittelraum oder Materiallager beheizt werden. Am spannensten war jedoch der Wasserdurchlauf:  Es konnte festgestellt werden, dass in den Toiletten unterschiedliche Wassermengen aus den Waschbeckenarmaturen kommt und in der Jungen-Toilette offenbar viel mehr Wasser verbraucht wird. Dies wurde mit dem Hausmeister abgeändert. Die Kinder haben sich auch damit auseinandergesetzt warum ein Wasserhahn nicht immer „volle Pulle“ aufgedreht werden muss. Ein weiteres Thema waren Leuchtmittel: Die Kinder haben erfahren, dass verschiedene Leuchtmittel auch einen unterschiedlichen Verbrauch haben können. Eine sehr gute Sache, um die Kinder zu sensibilisieren. Eine lange Diskussion entstand beim Messen der Lichtstärke mit dem  Lux-Meter Das Licht in manchen Fluren und Klassenzimmern wird manchmal per Bewegungsmelder eingeschaltet, obwohl es noch ausreichend hell ist.  Unsere  Beobachtungen kamen aber zum Resultat, dass die Lichtschaltung per Bewegungsmelder insgesamt energiesparender ist, da sich im Tiefparterregeschoss nur Fachräume befinden, die nicht ständig beleuchtet werden müssen, ebenso die Mensa, etc. Es hat den Kindern großen Spaß gemacht!