Besuch der 4. Klasse bei der Südwest Presse

18 Apr

Am Donnerstag, den 11.04.2013 sind wir um 9.00 Uhr zur Bushaltestelle Hirsch gelaufen. Von dort aus sind wir bis zum Hauptbahnhof Ulm gefahren und anschließend zur Südwestpresse gelaufen. Als wir drin waren, haben wir erst unsere Jacken ausgezogen. Dann kam die nette Frau Schlegel, die uns durch ein Gebäude führte, das früher eine Villa war. Sie begleitete uns in einen großen, schön verzierten Raum, der sogenannten Galerie, der früher ein Schwimmbad war.

Danach hat sie uns den Ablauf erklärt. Zuerst hat Frau Schlegel uns die „Autobahnkisten“ gezeigt. Sie hat uns erklärt, dass man in die „fahrenden Autobahnkisten“, die an Schienen durch das ganze Gebäude fahren können, Unterlagen reinlegen kann. Wenn man eine passende Nummer eingibt, fährt die Elektrokiste an der Decke los und bringt ihre Post an die Nummer. Dann haben wir sie gefragt, ob sie die Kiste losfahren lassen könnte. Aber sie hat verneint und sagte, sie könnte die Kiste nicht bedienen. Da waren wir sehr traurig. Nun gab Frau Schlegel das Wort an den stellvertretenden Chefredakteur der Südwestpresse weiter. Er erklärte uns viele Sachen, führte uns durch das ganze Gebäude und wir konnten ihm Fragen stellen. Natürlich fragten wir ihn auch, ob er die Elektrokiste losfahren lässt. Aber er wusste auch nicht wie man sie bedient. Aber da fragte er eine andere Kollegin, ob sie für uns eine E-Kiste losfahren lassen könnte. Sie sagte ja und ließ die E-Kiste in ein anderes Zimmer losfahren und wir sind hinterher gerannt. Die Kiste ist bei einer Frau angekommen. Dann sind wir wieder zurückgegangen, wo wir unsere Jacken aufgehängt hatten.

Nun durften wir den stellvertretenden Chefredakteur noch eine halbe Stunde interviewen. Dann mussten wir schon wieder gehen. Am Hauptbahnhof angekommen, sind wir mit dem 20er Ringverkehr zurückgefahren und am Einsinger Hirsch ausgestiegen. Das war ein schöner Tag.

Bericht von Nico und Mara – Klasse 4