Spielen macht Schule – Spieleausstattung für die Grundschule

23 Nov

Die Grundschule Einsingen hat mit ihrem Konzept die Jury des Vereins Mehr Zeit für Kinder e.V. überzeugt und eine Spieleausstattung im Wert von rund 1600 € erhalten!

Die Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ wurde 2007 von Mehr Zeit für Kinder e.V. und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen und von den Kultusministerien und vom Verband der Spielwarenindustrie unterstützt. Die Initiative möchte das klassische Spielen stärken und Schülerinnen und Schülern das Lernen erleichtern.

Grundschulen können sich beim jährlich stattfindende Wettbewerb für die kostenlose Ausstattung eines Spielezimmers bewerben. Dafür reichen Schulen individuelle Konzepte ein, die von einer Fachjury bewertet werden.

„Das Leben – ein Spiel. Für die meisten Kinder ist das eine Tatsache. Dumm nur, wenn sie in die Schule kommen und das Spielen bestenfalls nach den Hausaufgaben oder zehn Minuten vor dem Einschlafen stattfindet. Nicht so in der Grundschule Einsingen…! Dort wird Wert aufs Spielen gelegt – auch im Unterricht. „Spielen und lernen kann man nicht voreinander trennen“, sagt die Schulleiterin Tanja Strobel.“
[aus: SÜDWEST PRESSE 14.11.2015, S. 39]

Spielen macht Schule