Bautagebuch Klettergerüst

14 Jun

Das Projekt ist nun nach vielen Arbeitsstunden erfolgreich abgeschlossen. Die Kinder haben ein neues Klettergerüst durch den Förderverein ermöglicht bekommen.

Neben technischen Schwierigkeiten hat auch die Coronazeit uns den Projektablauf nicht einfach gemacht. Mit unserem Bautagebuch wollen wir allen Interessierten einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Viel Spaß beim Lesen.

21.10.19: Bei der Vorstandssitzung  wurde beschlossen, 2020 ein größeres Projekt zu verwirklichen. Ziel: Spielgerät im Freien, damit sich unsere Grundschüler auch in den Pausen richtig auspowern können.

02.01.20: Die Vorgaben der Stadt Ulm als Eigentümer wurden eingeholt. Einer Errichtung auf dem Grashügel neben der bestehenden Boulderwand steht nichts im Wege.

Von insgesamt 5 Firmen wurden mehrere Angebote für Spielgeräte-Varianten abgegeben. Bei der Vorstandssitzung wurde sich für Variante 1 der Fa Ziegler entschieden (siehe Ziegler Variante 1 ). Diese Variante überzeugte hinsichtlich der Vielfältigkeit der Spielmöglichkeiten.

13.01.20: Bestellung der Variante 1 bei der Fa Ziegler.

29.01.20: Der Flyer des Spendenaufrufs für das Klettergerüst ist erstellt und die Verteilung beginnt.

09.03.20: Detailbesprechung zum Ablauf in der Vorstandssitzung:
Der Spendenaufruf ist gut angelaufen. Die Aushubarbeiten sollen von der Fa Bühler & Tan Gartenbau GmbH in den Osterferien durchgeführt werden. Wenn möglich, soll die Montage am Ende der Osterferien durchgeführt werden, um den Schulbetrieb möglichst wenig zu stören.

2. Märzhälfte 20: Der Corona lock down führt zum Einbruch des Spendeneingangs. Die Planbarkeit hinsichtlich Aufbau zeigt sich völlig ungewiss.

01.04.20: Vorstandsentscheidung: Der Aufbau wird zeitnah auf der Wiese neben der Boulderwand durchgeführt. Die Rücklagen des Vereins werden zur Finanzierung herangezogen.

12.4.20: Die Baugrube ist eingemessen.

18.4.20: Die Fa. Bühler hat die Grube ausgehoben nun müssen die Fundamente eingemessen werden.

19.4.20: Die Fundamente sind eingemessen.

20.4.20: Die Fa. Bühler hat die Fundamente ausgehoben und den Drainagekies gebracht.

20.4.20: Das Klettergerüst wurde angeliefert.

24.4.20: Der Drainagekies wurde in die Fundamente geschaufelt und Waschbetonplatten per Laser auf Höhe ausgerichtet.

25.4.20: Erster Aufbauversuch: Laut Aufbaubeschreibung sei das Klettergerüst mit 2 Personen in 10 Stunden aufbaubar. In 2 Schichten mit jeweils 2 Mann sollte es montiert werden. Das Grundgerüst sollte durch Latten beim Aufbau stabilisiert und fixiert werden. Nach 5h wurde abgebrochen. Die einzelnen Ständer ließen sich nicht vernünftig stabilisieren, angebrachte Querverbindungen führten zu keiner Stabilität. Hier wurde deutlich, dass das Klettergerüst zwar sehr gut aussieht (unsymmetrisch, natürliche Wuchsform der Robinie bleibt erhalten), bei der Montage aber einige Herausforderungen hat.

06.5.20: Der Moränenkies als Fallschutz wurde von der Firma Bühler auf den Pausenhof angeliefert .

08.5.20: Witterungsbedingt konnte erst 2 Wochen später der zweite Aufbauversuch starten. Diesmal wurde ein Gerüst als Auflagefläche und somit Stabilisator für die Querverbindungen aufgestellt. Die Querverbindungen wurden am Gerüst fixiert, die Ständer anschließend angeschraubt . Als die letzten Querverbindungen zu fixieren waren, stellte sich heraus, dass das bisher Montierte noch etwas ausgerichtet werden muss. Rein über Muskelkraft ließ sich das nicht bewerkstelligen . Es musste nach einer anderen technischen Lösung gegrübelt werden.

09./12./15.5.20: Mit Hilfe von Spanngurten gelang die Ausrichtung. Das Klettergerüst wurde komplett zusammengebaut .

16.5.20: Das Klettergerüst ist final ausgerichtet und mit Spanngurten fixiert. Schalungen für das Fundament sind eingerichtet .

19.5.20: Mit Hilfe einer Betonpumpe wurden die Fundamente betoniert .

22.5.20: Ausgeschalt: Das Fundament war somit fertig.

30.5.20: Der Moränenkies wurde mit Hilfe eines Traktors ans Klettergerüst geschüttet und verteilt .

13.6.20: Die Baustelle ist aufgeräumt. Klettergerüst ist jetzt fertig montiert.

An dieser Stelle sei nochmal allen Spendern bzw. Unterstützern gedankt die uns aktiv geholfen haben dieses Projekt zu realisieren:

Fa Bühler & Tan Gartenbau GmbH

Betonpumpenunion GmbH & Co. KG Ulm