Besuch bei der Feuerwehr

25 Jun

Ausflug der Klasse 4 zur Freiwilligen Feuerwehr in Einsingen.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

LeaAndré
Am Di. den 05.04.2022 gingen die 4a und die 4b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schatz, Frau Kappelmeyer und Frau Schmid zur freiwilligen Feuerwehr in Einsingen. Um    9.30 Uhr liefen wir von der Grundschule aus los.
Am Feuerwehrhaus erwarteten uns bereits die drei Feuerwehrmänner Felix Butz, Philipp Sälzle und Stefan Weber. Nach der Begrüßung durften wir erstmal unsere Fragen stellen, wie z.B. Wie lange arbeiten sie schon, was machen sie hier am liebsten oder was war ihr gefährlichster Einsatz? Danach erklärte uns Felix die verschiedenen Brandklassen und welchen Feuerlöscher man bei der jeweiligen Brandklasse benutzt. Wir durften sogar eine Wärmebildkamera ausprobieren. Dort sieht man in Farben (weiß, rot, grün, blau) ob etwas warm oder kalt ist. Von sehr heiß -> weiß bis sehr kalt -> blau. Währenddessen zog sich Stefan die komplette Einsatzkleidung an und erklärte uns dann was alles dazu gehört, für was man diese Sachen braucht und dass die komplette Feuerwehrausrüstung bis zu 16kg wiegt. Zum Schluss durften wir sogar noch in ein Löschfahrzeug einsteigen. Das war das Highlight des Tages.
Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf den Rückweg. Um 11 Uhr kamen wir wieder in der Schule an.
Am Dienstag den 05.04.2022 gingen die Klasse 4a und 4b von der Grundschule Einsingen aus zur freiwilligen Feuerwehr Einsingen. Die Aufsichtspersonen waren Frau Schmid, Frau Kappelmeyer und Frau Schatz. Bei der Feuerwehr erwarteten uns bereits die Feuerwehrleute Phillip Sälzle, Felix Butz und Stefan Weber. Wir stellten ihnen viele Fragen z.B. was ihr schwierigster Einsatz war. Phillip Sälzle zog währenddessen die ganze Feuerwehrausrüstung an. Danach zeigten sie uns die 5 Brandklassen: A, B, C, D und F z.B. Brandklasse A bedeutet einen Holzbrand. Dann gaben sie uns die Wärmebildkamera. Was heiß ist wurde weiß angezeigt und was kalt ist wurde blau angezeigt. Später erklärten die Feuerwehrleute was alles im Feuerwehrauto ist z.B. der Wassertank und die Pumpe. Dann durften wir in das Feuerwehrauto sitzen. Das Blaulicht wurde auch angemacht. Hinten durften 7 oder 8 Leute hocken und vorne 2. Als Abschlussgeschenk schenkte uns die Feuerwehr Knickleuchtarmbänder. Danach liefen wir wieder in die Schule.