Einschulung 2014

28 Sep

Am 18. September 2014 war es für 18 Mädchen und 15 Jungen endlich soweit – der erste Schultag.

Begonnen wurde dieser Tag um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Leitung von Frau Liebenehm und Herr Lobenhofer in der Kirche Sankt Katharina. Nach einem kurzen Fußweg empfingen die größeren Schüler die Erstklässler durch ein Spalier an der Grundschule Einsingen. In der Aula wurden sie, deren Eltern, Großeltern und Freunde von unserer Rektorin Frau Strobel begrüßt. Die höheren Klassen stellten durch Lieder und kleine Sketche den Schulalltag in lustiger Form exemplarisch vor. Der namentlichen Vorstellung aller neu eingeschulten Kinder folgte der erste Gang ins Klassenzimmer zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Köhler / Frau Strobel (1a) und Frau Schatz (1b). Während die Kinder die erste Schulstunde hatten, erhielten die Erwachsenen allgemeine Informationen über die Schule. Bei Kaffee und Kuchen, organisiert von den Eltern der Klasse 2, wurde auf die ABC-Schützen gewartet. Nach einigen Erinnerungsfotos im Klassenzimmer und an der Schule war dieser ereignisreiche Tag gegen 12 Uhr offiziell beendet und es konnte im Familienkreis weitergefeiert werden.

Bericht von Christian Sagmeister