Besuch von den Wasaschomberlern

27 Feb

Auch dieses Jahr bekam unsere Schule am 23. und 24. Februar 2017 Besuch von den Wasaschomberlern zum Narrenunterricht und zur Schulfasnet. Die Kinder hatten großen Spaß am närrischen Treiben.

Die Wasaschomberler stellten Häs und Masken ihrer Figuren Blitzfeuriger und Blitzkäth’r vor, die historisch auf die durch Blitzschlag ausgelösten Einsinger Großbrände der Jahre 1540, 1828 und 1829 zurückgehen.

Für jede/n unserer 108 Schülerinnen und Schüler überreichte die Narrenzunft dem Förderverein unserer eine Spende von einem Euro, so kamen 108 Euro für Schul-Projekte und Fördermaßnahmen zusammen. Vielen Dank für die langjährige Unterstützung, liebe Wasaschomberler!

Der Blitzfeurig

Am 6. Juni 1540 brach infolge eines Blitzschlages ein Großbrand im Dorf aus. Von 81 Firsten (Gebäuden) brannten bis auf 9 Firste alle ab, durch den Wind wurden sogar etliche Funken bis in die Stadt Ulm getragen. Auch 1828 und 1829 wurden einige Häuser durch Feuer zerstört.
Der Name des Blitzfeurig wird vom, dem Auslöser der Brände und vom Feuer abgeleitet. In seinem überwiegend in rot gehaltenem Fleckenhäs und seiner Maske in rötlicher Tönung symbolisiert er das Feuer der damaligen Brände. Die Glocken am Häs und Gürtel erinnern an das Läuten der Feuerglocken.

Die Blitzkäth’r

Der Name leitet sich ebenfalls vom Blitz als Brandursache ab und „Käth’r“ in Anlehnung an die Namenspatronin der Kirchengemeinde Sankt Katharina.
Die Bluse bzw. das gesamte Häs zeigt die Farben des Feuers, abgerundet wird dies durch eine rötlich getönte Maske mit weiblichen Gesichtszügen und grauen Haaren, einem Flammenrock, einer grauen Hose (Grau steht für die Asche) und schwarzen Socken für den tiefschwarzen Gewitterhimmel.

Hier geht es zur Website der Wasaschomberler.