Narrenbesuch in der Grundschule

1 Mrz

Die Wasaschomberler besuchten wieder traditionell die Einsinger Grundschule, lehrten Sie spannendes aus der Vergangenheit und überreichten zudem eine Spende.

Der Narrenunterricht am Glombiger Doschdig wurde zum vierten Mal in der Grundschule Einsingen abgehalten.

Im diesem Jahr stellten Sie Ihre Figuren Schaf und Gockel vor und erklärten den Schülern, dass die Gemeinde Einsingen im 19. und 20. Jahrhundert eine 11 ha große Weide besaß, die sie an wandernde Schäfer verpachtete und welche Geschichte sich hinter den Gockel verbirgt.

Wer mehr über die Figuren wissen möchte, kann dies unter www.wasaschomberler.de unter Chroniken nachlesen.
Die Kinder konnten Fragen dazu sowie zur Narrenzunft und Fasnet stellen, natürlich durfte ein Anprobieren der Masken nicht fehlen.
Der Narrenunterricht wird im kommenden Jahr fortgesetzt und es werden weiteren Figuren vorgestellt, die Narrenzunft hat acht unterschiedliche Figuren.

Am Rußigen Freitag fand dann der eigentliche Besuch in der Grundschule statt.Bei dem Besuch in der Grundschule haben die Kinder und Narren miteinander getanzt und gespielt.

Passend zu den aktuell 108 Grundschülern haben die Wasaschombeler einen Euro pro Kind, also 108 € gespendet.

Die Kinder der Grundschule erhielten zudem ein Päckchen mit Süßigkeiten zur Erinnerung an den jeweiligen Besuch, alle Beteiligten freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.