Weidenspielhaus

13 Jun

Der Förderverein der Grundschule Einsingen hat ein neues, aufregendes Projekt ins Leben gerufen: den Bau eines Weidenspielhauses auf dem Schulgelände. Dieses naturverbundene und kreative Spielhaus soll den Kindern einen einzigartigen Ort zum Spielen und Lernen bieten und die Schulgemeinschaft weiter stärken.

Das Weidenspielhaus wurde aus lebenden Weidenzweigen errichtet, die über die Zeit wachsen und ein grünes, lebendiges Bauwerk formen.

Dieses Projekt ist eine wunderbare Möglichkeit, den Kindern die Natur näherzubringen und ihnen einen Raum zu bieten, in dem sie sich entfalten können.

Weidenspielhäuser sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern fördern auch das Umweltbewusstsein und den Respekt vor der Natur. Die Kinder lernen, wie Pflanzen wachsen und wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen.

Der Bau des Weidenspielhauses wurde durch die aktive Beteiligung der Mitglieder des Fördervereins ermöglicht.

Um das Projekt wie das Weidenspielhaus zu finanzieren, generiert der Förderverein Spendengelder durch verschiedene Aktionen, Unterstützung lokaler Unternehmen sowie den Mitgliederbeiträgen. Dafür möchte sich der Förderverein recht herzlich bedanken.

Gerne laden wir Sie ein das Weidenspielhaus auf dem Schulhof zu bestaunen und ihm beim Wachsen zuzusehen.

Die Erdarbeiten wurden vom Förderverein mit Hilfe von Florian Reuter durchgeführt.
Der Rasen musste abgetragen werden, anschließend wurde der Pflanzgraben ausgehoben.
(Februar 2024)

Das Grundgerüst besteht aus zwei senkrechten Weidenstangen und einer Firststange zur Stabilisierung. Dabei wurde die gewünschte Höhe des Weidenspielhauses festlegt.

Anschließend wurden die Weidenruten im Abstand von 20 cm für das Dach in den Pflanzgraben gesteckt, gebogen und an der Firststange mit Hilfe von Schnüren fixiert und mit frischem Humus aufgefüllt.

Ein Weidengeflecht stabilisiert das Gerüst.

Zwei kleinere Bögen formen den Eingangsbereich.
Der hintere Bereich wird durch ein Zaungeflächt, Bögen und zwei Schaufenster geschlosssen.

Schon nach wenigen Wochen konnten die Kinder die ersten Triebe bestaunen.
(April 2024)

Nach weiteren 2 Monaten konnten die Triebe mit dem Grundgerüst zu einem fast geschlossenen Spielhaus verflochten werden und weiter wachsen.
(Juni 2024)